Wiedehopf in Wenslingen

 

Bildschirmfoto 2022 09 14 um 145019

Quelle: Vogelwarte.ch

Der Wiedehopf ist einer der bekanntesten und attraktivsten Vögel unseres Landes. Als Charakterart vielfältiger Kulturlandschaften brütet er in reich gegliederten und extensiv beweideten Hochstammobstgärten, in Rebbergen, in Eichen-, Lärchen- und Kastanienhainen sowie in heckenreichen Landschaften mit alten Bäumen. In alten Spechthöhlen und Nischen aller Art zieht er seine Jungen gross. Seit den 1970er-Jahren ist er aus dem ganzen Mittelland verschwunden. Heute kommt er nur noch im Wallis sowie in wenigen Paaren im Tessin, in Graubünden und am Genfersee vor.

Nun hat der Natur- und Vogelschutzverein bereits zum zweiten Mal eine Meldung über eine Sichtung des Wiedehopfs in Wenslingen erhalten.

Die Freude ist gross und wir hoffen, dass sich dieses wunderbare Tier bei uns ansiedeln wird.