Exkursion entlang der Birs

P10204351_Salix_helvetica_Schweizerweide_Vernelatal
Datum: 13.04.2024 07:50 - 15:00

Veranstaltungsort: Laufen

Josef Borer aus dem Laufental ist ausgewiesener Weiden-Experte und nimmt uns mit auf eine leichte Wanderung zu verschiedenen Weidenarten an der Birs.

Wir lassen uns anstecken von der Weiden-Leidenschaft unseres Experten: In der Schweiz gibt es von der wenigen Zentimeter grossen Krautweide bis zur 30 m hohen Silberweide gut 30 wilde Weidenarten. Dazu kommen unzählige Kultursorten, welche z.B. als frühe Bienenweide oder als Flechtweide extra gesteckt werden. Jede Weidenpflanze ist entweder männlich oder weiblich. Weiden lieben die Wassernähe und sind typische Auenwaldbäume. Im Zeichen des Klimawandels und der Hochwassergefahr helfen Weidenauen mit, die Ufer zu befestigen und die Überschwemmung von Ackerland und Siedlung zu vermindern. Im Naturschutz sind Weiden bevorzugte Bäume zur Schaffung sogenannter Biotop-Korridore. Und nicht zuletzt sind sie begehrte Futterpflanzen für eine grosse Insektenvielfalt.

Treffpunkt: 7.50 Uhr bei der Posthaltestelle Vorderdorf in Wenslingen und Abfahrt zum Bahnhof Tecknau. Dort mit der S3 um 8.24 Uhr Richtung Basel/Laufen.

Programm: 10 - 12 Uhr Exkursion entlang der Birs, danach gemeinsames Picknick (wer mag) und Rückfahrt.

Mitnehmen: wettertaugliche Kleidung, Essen und Trinken (Picknick ohne Feuer)

Anmeldung: erwünscht bis zum 11.4.24 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder als Zettel im Briefkasten von Regula Waldner, Grundweg 257, 4493 Wenslingen

Wir bitten Euch, die Tickets für den ÖV selbst zu organisieren

Alle Daten